Analyst report

Crisp Research – Digitale Plattformen – Reifegrad und Designkriterien für erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle

Vielen Dank für Ihr Interesse. {{resourceType}} ist jetzt [[zum Download bereit]]

Digitale Plattformen sind eine ideale Möglichkeit, um schwindendem Wirtschaftswachstum zu entkommen oder den eigenen Geschäftserfolg anzukurbeln und den Kunden neue, angepasste Services bereitzustellen. Unternehmen müssen daher genau prüfen, wo ihre besten Chancen liegen und mit welchen Mitteln sie digitale Plattformen erfolgreich umsetzen und betreiben.

Highlights

  • Unter den führenden 100 Unternehmen in Deutschland werden im Jahr 2020 etwa 20 % des Umsatzes direkt durch digitale Geschäfte generiert
  • Alle digitalen Plattformen verfügen über eine zentrale Eigenschaft – sie verbinden Infrastrukturen, Daten, Dinge und Menschen
  • Ökosysteme sind ein zentrales Design- und Erfolgskriterium für digitale Plattformen
„Die Kommunikation und der Austausch im Ökosystems ist von zentraler Bedeutung, um eine gemeinsame Wertschöpfung zu generieren, die die Endkunden bedienen. Erst wenn der wirtschaftliche Wert aller Plattformbeteiligten den Wert des Unternehmens, welche die Plattform zur Verfügung stellt, übersteigt, sollten wir von einer erfolgreichen Plattform sprechen."
René Schäfer
Axel Springer hy GmbH

Download anfordern:

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.